Time Timer® für Besondere Bedürfnisse

Time Timer® - Visuelles Therapie-Hilfsmittel

Für manche Menschen ist es schwierig auf eine Uhr zu blicken und den Unterschied zwischen der Feststellung "Es ist 3 Uhr" und dem Verständnis "Wie lang sind 5 Minuten" zu verstehen. Für diejenigen, die anders lernen, ist diese Art des abstrakten Denkens schwierig und erzeugt oft ein hohes Maß an Angst. Die Time Timer® Produkte können helfen diese Blockaden abzubauen und Erkenntnisse und Verständnis zu fördern.

Im Bereich der Autismus-Spektrum-Störung oder ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) können die Time Timer® Produkte als visuelles Hilfsmittel zur Verdeutlichung des Zeitablaufs und zur Förderung des Zeitverständnisses genutzt werden. Durch eine verschwindende rote Scheibe am Ziffernblatt des Timers wird die verstrichene und verbleibende Zeit optisch dargestellt und ist somit leichter erfassbar für Kinder und Erwachsene mit besonderen Bedürnissen.

Time Timer® - Von Experten empfohlen:

Time Timer® wird im Rahmen der "Notable Nine Sensory Essentials" von führenden Psychologen empfohlen, um Menschen im Autismus-Spektrum die Arbeit und das Leben zu erleichtern.

Eine kürzlich von der Florida Atlantic University durchgeführte Studie ergab, dass Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren eine signifikante Steigerung der Selbstregulierungsfähigkeiten zeigten, wenn der Time Timer® zur Erleichterung ihrer Aktivität verwendet wurde.


Time Timer Kinder Time Timer Laptop Time Timer Zeiterfassung

Anwendungsbeispiele:

Die Time Timer® Produkte werden weltweit von Eltern, Therapeuten, Spezialisten und anderen Fachleuten aus den Bereichen Pädiatrie und Psychologie für Personen jeden Alters und Fähigkeitsniveaus verwendet:

Autismus

  • Erleichterung stressiger Übergänge und Transfers
  • Verständnis für den abstrakten Zeitbegriff
  • Förderung von Vertrauen, Unabhängigkeit und visuelles Denken
  • Beruhigung durch Aufzeigen, wann herausfordernde Aktivitäten enden
  • Hilfe für Besucher und Betreuer, sich an bestehenden Familienalltag zu halten

ADHS

  • Zuverlässigkeit und Struktur wird vermittelt
  • Entwicklung von Zeitgefühl und Verständnis
  • Aufteilen von großen Herausforderungen in kleine Aufgaben

Therapie

  • Zeitmanagement von Therapiestunden und Pausen
  • Konzentration und Fokussierung auf Individualzeit
  • Organisation und Dokumentation zwischen den Sitzungen
  • Diagnose-Hilfsmittel durch Überwachen zeitgesteuerter Antworten

Das sagen Time Timer® Kunden:

Mein Enkel Alex ist sechs Jahre alt und leidet am Asperger-Syndrom. Als wir ihm den Time Timer® zeigten, wusste er sofort, wie es funktioniert, während wir Erwachsene noch versuchten es herauszufinden! Alex hat große Probleme den Zeitbgriff zu verstehen, z.B. wie viel Zeit vergangen ist oder noch bleibt. Die visuelle Bewegung der Zeit ist daher eine enorme Hilfe für ihn. Anna, Großmutter

Der Time Timer® ist ein hervorragendes Produkt. Wir nutzen ihn in unserer Behindertenwerkstatt mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit geistigen Entwicklungs- und Lernstörungen. Ich konnte recht schnell die Vorteile des Time Timers® bei sachgemäßer Anwendung erkennen. Insbesondere ein Patient hat durch das Produkt eine erhebliche Verbesserung seiner Lebensqualität erfahren. Max, Therapeut


Eine Übersicht unserer Time Timer® Produkte finden Sie in unserem Online-Shop: